Schriftarten ...
Wie sieht eine Schriftart aus, welche man für eine Webseite oder ein Schriftstück auswählen könnte?
Verschiedene Schriftarten der Natur, z. B. essbare Wildpflanzen, findest du auf meiner anderen Webseite …
Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Dschalāl ad-Dīn Muhammad Rūmī (Rumi), 1207-1273)
Wie sieht eine Schriftart aus, welche man für eine Webseite oder ein Schriftstück auswählen könnte?
Verschiedene Schriftarten der Natur, z. B. essbare Wildpflanzen, findest du auf meiner anderen Webseite …
Ich habe hier Pangramme verwendet um zu sehen, wie eine Schriftart wirkt. Dabei sind Pangramme Sätze, die alle Buchstaben eines Alphabets (mit oder ohne Sonderzeichen) enthalten.
Arial (20 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Calibri (20 px): Nicht da
Helvetica (20 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Open Sans (20 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Lucida Sans (20 px): Nicht da
Tahoma (20 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Times New Roman (20 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Trebuchet MS (20 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Verdana (20 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Verdana (16 px)
The quick brown fox jumps over the lazy dog.
Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich.
Als ich recherchiert habe, wie klein eine Schriftart in Druckdokumenten sein kann, war das erste Suchergebnis: „Welche Schriftart ist leicht lesbar?„. Dieser Artikel beruht auf der Veröffentlichung „Angemessene Kommunikation mit Leichter Sprache“ von Sabina Sieghart. Super interessant.
Dabei wurden zwei Studien durchgeführt:
Die erste Studie beschäftigte sich mit der „Makrotypografie als Faktor zur Textverständlichkeit von Texten in Leichter Sprache“. Dabei geht es darum, das verschiedene Texte ein typisches Erscheinungsbild haben, wie z. B. Zeitungsartikel, Bedienungsanleitungen oder Romane. Es konnte klar gezeigt werden, dass typische leichte Texte ohne „normales“ Erscheinungsbild für alle Testpersonen schwerer zu lesen waren.
In der zweiten Studie „Leserlichkeit von Schriften al Faktor zur Textverständlichkeit von Texten in Leichter Sprache“ konnte gezeigt werden, dass die häufig vorgeschlagene und verwendete, serifenlose Schriftart ARIAL mit statischem Formprinzip im Vergleich serifenlosen Schriften mit dynamischem Formprinzip oder Serifenschriften (hier THESIS-Familien THE SANS, THE MIX, THE SERIF und THE ANTIGUA B) am schlechtesten gelesen wurden, da sich bei der Schriftart ARIAL unter anderem manche Buchstaben nicht ausreichend optisch voneinander unterscheiden.
Dabei gilt für die Leserlichkeit, dass Buchstabenformen erkennbar, unterscheidbar, offen und strickstärkenkontrastreich sein sollten.
Die häufig empfohlene Schriftgröße 14 pt bei DIN A5-Dokumenten las sich teilweise schlechter als die Schriftgröße 12 oder 12.5 pt.
Quellen:
Designforschungsprojekt Leichte Sprache, abgerufen am 24.11.2023 – https://gestaltungsinstitut.de/designforschungsprojekt-leichte-sprache
Die LeiSA-Studie – Leichte Sprache im Arbeitsleben, abgerufen am 24.11.2023 – https://leisa-leichtesprache.uni-koeln.de/index.html
Eine Checkliste für Design und Marketing: In neun Schritten zur barrierefreiem Kommunikationsdesign, Sieghart, Sabina, 01.2022, abgerufen am 24.11.2023 – https://www.researchgate.net/profile/Sabina-Sieghart-2/publication/368239202_Eine_Checkliste_fur_Design_und_Marketing_In_neun_Schritten_zu_barrierefreiem_Kommunikationsdesign/links/63dd360ac97bd76a8261ab15/Eine-Checkliste-fuer-Design-und-Marketing-In-neun-Schritten-zu-barrierefreiem-Kommunikationsdesign.pdf
Leserlichkeit von Schrift (Die Bundesregierung), abgerufen am 24.11.2023 – https://styleguide.bundesregierung.de/sg-de/hilfsmittel/barrierefreiheit/leserlichkeit-von-schrift
Schriftgrößenrechner, abgerufen am 24.11.2023 – https://styleguide.bundesregierung.de/sg-de/hilfsmittel/barrierefreiheit/leserlichkeit-von-schrift
The influence of Fonts on the Reading Performance in Easy-to-Read Texts: A Legibility Study with 145 Participants, Sieghart, Sabine, 07.2023, abgerufen am 24.11.2023 – https://www.researchgate.net/publication/372157278_The_Influence_of_Fonts_on_the_Reading_Performance_in_Easy-to-Read_Texts_A_Legibility_Study_with_145_Participants
The influence of macrotypography on the comprehensibility of texts in easy-to-read language: An empirical study. Sieghart, Sabina, 01.12.2020, abgerufen am 24.11.2023 – https://www.researchgate.net/profile/Sabina-Sieghart-2/publication/368234525_The_influence_of_macrotypography_on_the_comprehensibility_of_texts_in_easy-to-read_language_An_empirical_study/links/63dd2e09c465a873a285009f/The-influence-of-macrotypography-on-the-comprehensibility-of-texts-in-easy-to-read-language-An-empirical-study.pdf
Welche Schriftart ist leicht lesbar?, abgerufen am 24.11.2023 – https://www.capito.eu/studie-zu-textgestaltung/
Nachfolgend sind ein paar Schriftarten aufgeführt, wo man die Unterschiede zwischen den Schriftarten erkennen kann. Hierbei sind besonders die Buchstaben I(i), L(l) und die Kombination rn (Verwechslungsgefahr mit m) interessant. Das Wort selbst hat keinen tieferen Sinn.
Arial (20 px)
Illustrationskernkeim
Noto Serif (20 px)
Illustrationskernkeim
Open Sans (20 px)
Illustrationskernkeim
Times New Roman (20 px)
Illustrationskernkeim
Verdana (20 px)
Illustrationskernkeim
wenn Du Fragen oder Anregungen hast.